Venenoperationen mit dem Laser

Krampfadern sind nicht nur ein optisches Problem, sondern sie können auch verschiedene Beschwerden machen: Schwere Beine, Jucken, Kribbeln und in weiterer Folge zu Venenentzündungen (Thombophlebitis), Unterschenkelgeschwören oder auch zu einem Blutgerinnsel in den tiefen Beinvenen (Thrombose) führen.

Eine Erkrankung der Venen

Die Krampfadernerkrankung ist ein Leiden, welches unsere Venen befüllt, jene Gefäße (= Adern), die unser Blut zum Herzen zurück transportieren. Im Gegensatz zu Schlagadern sind Venen sehr zartwandige, manchmal sogar hauchdünne Gefäße.
Krampfadern (Varizen) gibt es in verschiedenen Ausprägungsformen. Diese reichen von zarten blauen "in der Haut gelegenen" netzförmigen Äderchen (Besenreiservarizen) bis zu dicken "strangförmigen", teilweise über dem Hautniveau liegenden Krampfadern (Stammvarizen).

Venenoperation mit dem Laser

Über eine kleine Punktionsstelle im Kniebereich wird eine Lasersonde aus Glasfaser in die lange Vene am Oberschenkel (Vena saphena magna) eingeführt.
Durch die an der Spitze der Sonde austretende Laserenergie kommt es zu einer Verädung der Vene.
Anschließend erhalten die Patienten einen Stützstrumpf für eine Woche.
Das Verfahren kann in lokaler Betäubung (Tumeszenzanästhesie) durchgeführt werden und ersetzt die früher übliche Strippingoperation mit Leistenschnitt.

Vorteile für die Patienten: